Rückblick Rollstuhl-Basketball

Am Donnerstag den 30.11.2023 nahmen wir abends ab 18.00 Uhr an einem inklusiven Rollstuhl-Basketball-Turnier in der Niederhöchststädter Westerbachhalle (Eschborn) teil, auch ICAP-Cup genannt. Mit dem Turnier, das bereits zum 17. Mal stattfand, werden alljährlich Spenden für Menschen mit Behinderung gesammelt. Ausgerichtet wurde das Turnier von dem Behindertenverein „ARQUE e.V.“, welchen die BKK PwC jährlich mit einem finanziellen Beitrag unterstützt. Begleitet wurden wir von unserem Vertriebsleiter Sebastian Linke, der ebenfalls als Mitspieler am Turnier teilnahm. 

Insgesamt spielten 6 Teams mit jeweils etwa 10 Personen gegeneinander. Das besondere an der Teamzusammenstellung war, dass in jedem Team sowohl Rollstuhlfahrer, als auch Nicht-Rollstuhlfahrer („Fußgänger“) vertreten waren.

Die erste spannende Erfahrung für uns war sicherlich, das erste Mal in einem Rollstuhl zu sitzen und sich darin fortzubewegen. Die Navigation ist nämlich gar nicht so einfach, vor allem, wenn man während dem Spielen auch mal rückwärtsfahren oder schnell ausweichen muss. 

Besonders herausfordernd war es auch die Bälle in die Körbe zu werfen, denn die Korbhöhe ist die gleiche wie bei Fußgänger-Basketball, was das Werfen im Sitzen zusätzlich erschwert. 

Das Turnier war für uns eine tolle Erfahrung und echte Bereicherung. Wir konnten dadurch neben allem Spaß auch einen kleinen Einblick bekommen in die alltäglichen Herausforderungen eines Rollstuhlfahrers. 

Beitrag von: